Polnisch als fremdsprache Polnisch-Sprachschule GLOSSA

Polnisch lernen mit Glossa (Krakau, Polen)
Polnisch als fremdsprache Polnisch-Sprachschule GLOSSA

Es scheint ganz selbstverständlich, dass Menschen in aller Welt seit Jahren Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch oder Russisch lernen. Schulen, die sich auf die Lehre dieser Sprachen spezialisiert hatten, waren immer leicht zu finden. Etwas anders sah es noch vor kurzem mit der polnischen Sprache aus. Kaum jemand sah die Notwendigkeit, Polnisch zu lernen, vielen Leuten erschienen Polnischkenntnisse eher unnötig. Mit dem Wandel seit Anfang der 1990er Jahre änderte sich die Situation langsam, und auf dem Markt erschienen Schulen mit Angeboten für polnische Sprachkurse. Mit dem Beitritt Polens zur EU gewann die polnische Sprache deutlich an Popularität und immer mehr Ausländer reisten zum Polnisch lernen nach Polen. Anfangs war der Mangel an modernen und attraktiven Lehrbüchern und -materialien ein ernstes Problem für die Lehrkräfte in Polnischsprachkursen. Seit dieser Zeit hat sich die Situation allerdings schrittweise verbessert – neue Lehrbücher erschienen auf dem Markt, die methodisch stärker an jene angelehnt waren, die in der Didaktik der führenden Sprachen wie Englisch oder Spanisch verwendet wurden. Ein echter Umbruch war die Publikation der Reihe „POLSKI krok po kroku“ (Polnisch Schritt für Schritt), die in sehr kurzer Zeit weltweit sehr populär wurde. Diesen Erfolg verdankt die Reihe der modernen methodischen Herangehensweise, dem erzählenden Aufbau und ebenso der Online-Benutzeroberfläche für Polnischsprachkurse. Diese Benutzeroberfläche – zugänglich auf Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Russisch und Ukrainisch – ermöglicht selbst Anfängern zusammen mit dem Lehrbuch ein selbstständiges Lernen.

Satoshi w szkole języka polskiego
Satoshi
Nagasaki (Japonia)

Jestem zaskoczony możliwościami, jakie daje ten kurs. Uczyłem się przy pomocy programów komputerowych angielskiego, niemieckiego i hiszpańskiego i nie spodziewałbym się, iż powstanie program do nauki języka polskiego w wielu kwestiach przewyższający tamte programy. Choć uczę się dopiero od miesiąca jestem pewny, że wkrótce będę mówił po polsku!

więcej

Hast du noch Fragen? Füll das Formular aus oder ruf uns an: